Behandlung

 

Heilung entsteht, indem die von einer Läsion (zum Beispiel Verspannungen, Verhärtungen, Narbengewebe) betroffenen Strukturen des Körpers wieder in Balance gebracht werden. Die Osteopathie bietet überwiegend sanfte Methoden, die sich zur Behandlung von Pferden und Hunden besonders anbieten. Je nachdem in welchem System man sich bewegt, können fasziale (die Faszien betreffende), parietale (das Muskel-Skelett-System betreffende), viszerale (die Organe betreffende) oder craniosacrale (die Schädel- und Kreuzbeinstrukturen sowie den Liquorfluss betreffende) Techniken angewendet werden. So lassen sich bei Hunden funktionelle Läsionen über fasziale und craniosacrale Techniken aufspüren und beheben. Bei Pferden kommen häufig fasziale und parietale, aber auch craniosacrale Techniken zum Einsatz. Die viszerale Osteopathie bietet zudem die Möglichkeit, die Eigenbewegung der Organe zu verbessern und sie in ihrer Funktion zu unterstützen. Die Tiere reagieren bei den angewandten Techniken in der Regel mit Entspannungszeichen (Gähnen, Seufzen, eindösen) auf die Behandlung. Anschließend brauchen sie meist noch ein wenig Zeit, um die Behandlung zu verarbeiten und sind auch am Tag danach häufig noch etwas ruhiger. Daher ist es wichtig, ihnen an ein bis zwei Tagen nach der Behandlung diese Ruhe zu ermöglichen. Der Körper hat die Behandlung nach etwa vier bis sechs Wochen vollständig verarbeitet, so dass eine Nachbehandlung erfolgen kann.

 

 

Für dein Pferd

Nach einer einleitenden Besprechung sowie einer ausführlichen Begutachtung und Abtastung deines Pferdes folgt eine ausführliche Ganganalyse an der Hand, an der Longe und soweit möglich unter dem Sattel mit Kontrolle der Ausrüstung. Anschließend führe ich eine ausführliche Befundung der einzelnen Gelenke durch. Nach einer kurzen Besprechung der Ergebnisse behandle ich dein Pferd je nach Befund mit Massagen, Faszientechniken, Stresspunktmassage, Mobilisation oder Dehnung. Anschließend besprechen wir, was du für dein Pferd tun kannst und ich zeige dir gerne entsprechende Massagegriffe, Übungen, etc. Auf Wunsch erstelle ich dir einen Trainingsplan für Muskelaufbau und -kräftigung sowie Konditions- und Koordinationsübungen. Bei einem Folgebesuch etwa vier bis sechs Wochen nach der Erstbehandlung begutachten wir die Fortschritte.

Bitte plane für die Erstuntersuchung und -behandlung gut zwei Stunden ein.

 

Für deinen Hund

Wir besprechen die anstehenden Probleme und ich begutachte das Exterieur deines Hundes. Im Anschluss machen wir eine Ganganalyse und eine ausführliche Befundung der einzelnen Gelenke. Bei der Behandlung kommen sanfte Faszien- und craniosakrale Techniken, Massagen, Mobilisations- und Dehnungstechniken zum Einsatz. In der Regel gibt es auch Hausaufgaben – zum Beispiel Massagen (die entsprechenden Griffe zeige ich dir) oder Übungen zum Muskelaufbau und zur Schulung der Koordination. Wir arbeiten auf der Gymnastikmatte, mit Balancepads, kleinen Stangen oder schrägen Ebenen. Bei einem Folgebesuch etwa vier Wochen nach der Erstbehandlung begutachten wir die Fortschritte.

Bitte plane für die Erstuntersuchung und -behandlung gut eine Stunde ein.